Vita

Mein Beruf ist meine Leidenschaft

Mehr als dreißig Jahre Erfahrung habe ich als CFO, CRO oder Berater in Restrukturierungsprojekten gesammelt. Sowohl Dienstleistungsunternehmen als auch das produzierende Gewerbe profitieren von meinen Fähigkeiten. Mit großem Verantwortungsbewusstsein lenke ich das Geschehen in den kaufmännischen Bereichen des Finanzwesens, des Rechnungswesens und des Controllings, häufig auch im Einkauf, im Personalwesen sowie in der IT.

Meinen Beruf übe ich nicht aus einem Pflichtgefühl heraus aus, sondern weil ich ihn einfach liebe. Er macht mir Spaß, begeistert und erfüllt mich. Ich bin lern- und integrationsfähig und verstehe eine neue, beginnende Zusammenarbeit immer als positive Herausforderung, die ich mit Neugier und Entschlossenheit sehr gern annehme. Mit dieser Einstellung konnte ich die in die Neuausrichtung gesetzten hohen Erwartungen immer erfüllen und in Teilen sogar übertreffen.

 

Schnelligkeit und Qualität schließen sich nicht aus

Zu bestimmten Gegebenheiten sind schnelle Reaktionen gefragt. Mit Veränderungen will versiert umgegangen werden. Weil ich Liquiditäts- und Erfolgspotenziale innerhalb kurzer Zeit erkenne und konsequent optimiere, bin ich in der Lage, Cashflow und Gewinn selbst in anspruchsvollen Situationen oder bei starkem Wachstum zu optimieren. Allerdings begleite ich nicht nur weitgehend stabile Unternehmen, sondern bewältige auch Krisen durch gekonnte Navigation und führe Unternehmen durch die erfolgreiche Sanierung zum Erfolg.

Als geschickter, kommunikationsstarker Verhandlungspartner agiere ich in kritischen Situationen soverän und lösungsorientiert. Ich weiß, wie sich Widerstände überwinden lassen und wie wichtig das Vertrauen von sowohl Mitarbeitern, die Höchstleistungen erbringen sollen, als auch Kunden, Lieferanten und Finanzierungspartnern ist. Meine exzellenten Kommunikationsfähigkeiten sowie mein kooperativer Führungsstil ermöglichen mir die konsequente Unterstützung von Verbesserungsmaßnahmen zur Zielerreichung auch in komplexen Fällen und in Gesprächen mit schwierigen Persönlichkeiten.

 

Berufliche Stationen im Überblick

08/2013-heute
Übernahme von Verantwortung in Organschaft als Chief Financial Officer (CFO), als Chief Restructuring Officer (CRO) oder als Interim-Finance-Manager (in Linie oder im Projekt)

12/2011-07/2013
SIAG Schaaf Industrie AG, Vorstand Finanzen (CFO)

09/2008-12/2011
MITEC Automotive AG, Eisenach, Chief Restructuring Officer (CRO), Vorstand Finanzen (CFO)

03/2007-09/2008
Daimler Chrysler, Stuttgart, Projekt DeMerger

12/2005-02/2007
Sterling Fluid Systems, Itzehoe, Kaufmännischer Geschäftsführer Europa

05/2003-09/2005
Schefenacker AG, Esslingen, Vorstand Finanzen (CFO)

01/2002-04/2003
Woodmark Consulting, München, BeraterControlling

01/1990-12/2001
Arthur Andersen Business Consulting, Frankfurt, Berater für Finanz-, Rechnungswesen & Controlling, Partner

02/1987-12/1989
Staatl. Fachingen, Siemens Erben OHG, Mainz, Leiter Finanzen, Controlling & IT

03/1985-12/1986
Assocon Management Consultants, München, Berater

 

Ausbildung

09/1978-02/1985
Ludwig-Maximilians-Universität, München, Diplom Kaufmann, Prädikatsabschluss.

08/2013 – 12/2013
Weiterbildung zum Certified Accounting Specialist IFRS. (ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance).

Willy G. Hartung
Dipl.-Kaufmann
IFRS Certified

Geburtsdatum
11 März 1958

Beruflicher Werdegang
08/2013-heute CFO / Interim Finance Manager

Übernahme von Verantwortung in Organschaft als Chief Financial Officer (CFO), als Chief Restructuring Officer (CRO) oder als Interim-Finance-Manager (in Linie oder im Projekt)

Branchen / Schwerpunkte

  • Automobil- und Automobilzulieferindustrie
  • Maschinen- & Anlagenbau
  • Regenerative Energien
  • Getränkeindustrie & -handel
  • Dienstleistung (Beratung, Software)

Persönliche und fachliche Qualifikationen

  • Praktiker, Hands-On Mentalität, langjährige Berufserfahrung in kaufmännischen Linienfunktionen bzw. als Berater für kaufmännische Aufgabenstellungen.
  • Strategische und operative Führung der kaufmännischen Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Personal, Recht und IT.
  • Nachhaltige Verbesserung der Transparenz, Steuerung und Kommunikation.
  • Fundierte Kenntnisse bzgl. Liquiditäts-/ Working Capital-Management, Accounting (HGB & IFRS), Projekt-, Unternehmens- und Konzernsteuerung.
  • Merger / De Merger, Post Merger Integration.
  • Erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von operativen und finanziellen Restrukturierungsprogrammen sowie Programmen zur Steigerung des Unternehmenswertes.
  • Führungserfahrung in Krisensituationen national und international.

IT Kenntnisse
MS Office, LucaNet, SAP R3 (FI/CO), Corporate Controller, infor.

Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch und Spanisch verhandlungssicher

Ausbildung
Diplom-Kaufmann, (Prädikat) Ludwig-Maximilians-Universität, München.

Weiterbildung
Certified Accounting Specialist IFRS